Zur Startseite
Sejlads i Limfjorden

Weiterfürende Links

Der Limfjord ist Dänemarks größte Schatzkammer an spannenden Geschichten. Erleben Sie den Limfjord zu Land und zu Wasser – nehmen Sie zum Beispiel einmal eine der kleinen, gemütlichen Fähren.

Das Netzwerk Limfjord








Tipps und Infos

Tipps und Infos für Erlebnisse zu Land und zu Wasser erhalten Sie bei den lokalen Touristeninformationen

VisitVesthimmerland
VisitStruer
VisitSkive
VisitThy
VisitMors
VisitLemvig
VisitHolstebro
VisitJammerbugten
VisitViborg


Sejlads i Danmark







Mit dem Kanu auf dem Limfjord

Der Limfjordküste zu folgen ist ein einmaliges Erlebnis, bei dem man mit der Natur (fast) eins wird. Den salzhaltigen Fjord, den Duft von Strand und Ufern, die abwechslungsreiche Flora, das reiche Vogelleben – und vielleicht ab und an einen Seehund, der aus dem Wasser auftaucht. All dies erleben Sie am besten von einem Limfjordkanu aus.

Lesen Sie hier mehr zum Limfjordkanu





Der Limfjord – eine Welt für sich
Eigentlich ist der Limfjord gar kein Fjord, sondern ein Gewässer, das Jütland einmal quer durchschneidet und Vendsyssel und Thy vom kontinentalen Jütland trennt. Und was für ein Gewässer ist der Limfjord!

Im Osten die lange, schmale Einfahrt vom Kattegat durch den flussähnlichen Langerak. In der Mitte die enormen Breitungen, die Platz bieten für herrliches Kreuzen gegen den Wind. Im Westen die Meerengen zwischen Thy og Mors, und zuletzt die Ausfahrt zur Nordsee durch den Thyborøn Kanal. Unterwegs viele verschnörkelte Buchten, an die 100 Inseln und bezaubernde Landschaften wohin das Auge blickt. Kurzum: Auf 100 Seemeilen dänische Natur vom Feinsten – zu Wasser und zu Lande.

Unmittelbar nach der Einfahrt vom Kattegat taucht auf der Nordseite der Hafen von Hals auf, es sei denn, man schlägt den Weg nach Aalborg ein, viertgrößte Stadt Dänemarks mit dem berühmten Gräberfeld von Lindholm Høje. Hier am Limfjord lebten die Menschen schon in der frühesten Wikingerzeit vor 1.500 Jahren – und vielleicht auch schon früher.

Sieben Brücken und unzählige Inseln

Sieben Brücken und unzählige Inseln passiert man auf der gesamten Strecke durch den Limfjord von Hals nach Thyborøn. Unterwegs besteht auch die Möglichkeit, die Stadt Struer am Ende der Venø Bucht zu besuchen. Hier hat der weltberühmte dänische Radio- und TV-Hersteller Bang & Olufsen seinen Hauptsitz, und im Museum der Stadt wird die spannende Entstehungsgeschichte von B & O nacherzählt.

Auf dem Weg nach Struer liegt der Yachthafen von Gyldendal, von wo aus sich ein kleiner Abstecher zur Mittelalterburg Spøttrup anbietet. Dort wird im Sommer die „graue Vorzeit“ in beeindruckender Weise wieder zum Leben erweckt. Letzter Zwischenstopp vor der Nordsee ist die charmante kleine Stadt Lemvig, der Inbegriff kleinstädtischer dänischer Gemütlichkeit.





Yachthäfen am Limfjord

Die Yachthäfen am Limfjord zwischen Hals im Osten und Thyborøn im Westen bieten Seglern zahlreiche Möglichkeiten für neue, spannende Segelerlebnisse.

Suche Sie hier nach Yachthäfen







Die Schnapsroute

Die Schnapsroute schlängelt sich durch die kontrastreiche Landschaft des Limfjordlandes. Unberührte Natur, menschengeschaffene Kulturdenkmäler, traditionsreiche Handelsstädtchen und erlebnisreiche Attraktionen liegen hier wie Perlen an einer Schnur.

Lesen Sie hier mehr über die Schnapsroute


Veranstaltungen und Events 2011

Muschelerntefestival

Die Muscheln werden am Hafen angelandet und dort von den Innungsmeistern der Muschelinnung inspiziert. 
Løgstør, Samstag, 2. April
Mehr Informationen hier (auf Dänisch)

Schalentierfestival

Leckerbissen aus der Speisekammer des Limfjords, garniert mit flotter Musik und maritimer Stimmung.
Nykøbing Mors, Samstag, 4. Juni

Muschelfestival

Auf dem Muschelfestival vom 8. bis 10. Juli in Løgstør dreht sich alles um Muscheln. Die besten Köche wetteifern mit den fantasiereichsten Kreationen
um die Gunst des Publikums.

Mehr Informationen hier (auf Dänisch)

Dänische Meisterschaften im Muschelöffnen

Sonntag, 18. August 2011 ab 13 Uhr in Løgstør

Mehr Informationen hier (auf Dänisch) 

Einmal um den Limfjord

Traditionelle Holzsegler laden zum Bewundern und Mitsegeln ein, wenn mit über 50 Schiffen die Regatta Limfjorden Rundt vom 13. bis 17. September stattfindet

Mehr Informationen hier (auf Dänisch)

Mehr Informationen über Aktivitäten rund um den Limfjord finden Sie hier